31 Jul '08 - + 44 - 38 Deutsch-französische Jugendbegegnung in Freiburg

Die Jugendpflege der Ortsgemeinde Nickenich veranstaltete in Kooperation mit dem Freundeskreis Montfort l´Amaury vom 21.7 bis 27.7.08 eine deutsch-französische Jugendfreizeit nach Freiburg. Insgesamt nahmen 10 Jugendliche aus Nickenich und Umgebung und 12 Jugendliche aus Montfort l´Amaury an der Begegnung teil, die so nur durch einen dankbaren Zuschuss des Deutsch-französischen Jugendwerkes stattfinden konnte. 

Bilinguale Zimmer und ein lustiger Spielabend zu Beginn sorgten dafür, dass sich die deutschen und französischen Jugendlichen schnell näher kamen und sprachliche Hürden mit Hilfe von Wörterbuch und wilden Gestiken bald überwunden werden konnten. Am zweiten Tag ging es in einen Hochseilgarten.

Zunächst standen die Jugendlichen vor schwierigen kooperativen Aufgaben, die sie mit Bravour lösten. Anschließend ging es in den 9 bis 14 m hohen Klettergarten. Am Mittwoch machte die Gruppe einen Ausflug an den Titisee. Dort konnten die Jugendlichen Tretbootfahren und schwimmen gehen. Am nächsten Tag besuchten sie den Europa Park in Rust. Neben aufregenden Achterbahnfahrten wurden Shows und Sehenswürdigkeiten besichtigt.

Am Freitag fand morgens ein Fußballturnier statt und nachmittags gingen einige ins Freibad und andere kühlten ihre Füße in der nahe gelegenen Breisach. Am letzten Tag machte die Gruppe eine aktive Stadtführung per Rad durch Freiburg, bevor es zum Shoppen in die Innenstadt ging. Am Abschlussabend wurde viel getanzt, Musik gemacht und gelacht. Nach einem rührendem Abschied und dem Austausch der Adressen machten sich die beiden Gruppen am Sonntag auf ihre Heimreise nach Montfort l´Amaury und nach Nickenich.

 

Demnächst weitere Bilder in der Bildergalerie zu sehen!



  
Persönliche Informationen speichern?

Emoticons / Textile


 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.